Uno Danny Ray 09.04.17 Feldtraining

 

 

  

 

 

RYAN -Ray  und  UNO Danny Ray   vom Gebirgsjägerhof   

 

leben zusammen mit  zwei Katzen und seiner Menschenfamilie Alexandra, Andreas, Kevin und Robin im schönen Schienen auf der Halbinsel Höri direkt am Bodensee.

 

Am 18.03.2014  zog Ryan im Alter von 8 Wochen vom schönen Aurach in Bayern zu uns nach Schienen an den Bodensee.

Es folgte am 20. Juni 2016 ein zweiter Setter ...

 

 Uno Danny Ray vom Gebirgsjägerhof


der 1. Sohn von unserem Ryan-Ray.......

....beide zu sehen und zu erleben kann man

gefühlsmäßig kaum in Worte fassen....


....es ist einfach Wunderbar.....

 

Hier können beide  im eigenen Jagdrevier mit knapp 740 ha ihren Ambitionen, Veranlagungen und Fähigkeiten als Jagdhund  täglich aufs Neue einsetzen....

 

Ryan hat bereits seit September 2015 seine Brauchbarkeitsprüfung absolviert.

 

Im Moment sind UNO und ich in der Vorbereitung für die Brauchbarkeitsprüfung und die HZP im Herbst vom deutschen Jagdverband.

Der Kurs findet  seit Ende April immer Sonntags für die nächsten 3 Monate statt....wir sind eine tolle Gruppe mit 12 Hunden und netten Leuten und haben trotz Üben, Trainieren und nochmals Üben... eine Menge Spaß.... 

 

Mein Mann Andreas jagt seit 25 Jahren und seit 19 Jahren im eigenen Revier...hier werden beide Hunde regelmäßig für Nachsuchen eingesetzt. I

m Frühjahr und Sommer geht´s dann auch regelmäßig zum Durchtreiben von Wiesen um die kleinen Kitze vor dem Mäher zu retten. 

So können Ryan und UNO ihre Passion und Einsatzfreudigkeit immer

aufs Neue unter Beweis stellen....

 

 

 

 Hier ein kurzer Rückblick, wie es zum  1. SETTER    kam:

 

 

Dieser Gedanke wuchs Weihnachten 2013, nachdem ich am 10.12.13 meine beiden Pferde  nach kurzer schwerer Krankheit über die Regenbogenbrücke gehen lassen musste und bereits 2012 unser 1. Jagdhund WILLIAM (Jagdspaniel) verstorben war.

Mein Mann brauchte wieder einen Jagdhund...und ich eine Aufgabe....

Also machte ich mich auf die Suche nach einem Hund, der sowohl aus einer jagdlichen Zucht stammen  aber auch zu uns passen sollte....

Nach eifriger Suche im Internet.....stieß ich auf die Homepage von Herta Leitner,

die zu dieser Zeit ihren R-Wurf erwartete....

 

Mitte Februar 2014 war es dann endlich soweit....wir bekamen die Nachricht, dass wir einen Welpen aus der Zuchtstätte vom Gebirgsjägerhof bekommen würden.   

Juhu...die Freude war riesig und so duften wir unseren Buben Ryan-Ray am  

18. März 2014  mit nach Hause holen...

 

Mit knapp 10 Monaten besuchten  Ryan und ich, unsere 1. Hundeausstellung  und erhielten unseren ersten Formwert SG 3.      

Danach ging es fast jeden zweiten Monaten und dann monatlich auf weitere Ausstellungen..... im Mai  2015 erreichte Ryan mit  kaum 16 Monaten seinen Titel     Deutscher Jugendchampion (VDH). 

 

Im Juli 2015 begannen wir mit dem Vorbereitungskurs für die Brauchbarkeitsprüfung im September.

Diese absolvierten Ryan, noch angeschlagen nach einer Magen-Darm Infektion,  mit Erfolg.

Eine Woche zuvor, am 06.09.15  wurde ihm in Schaafheim die   " uneingeschränkte Zuchttauglichkeit "  zugesprochen.

 

Im 8. Januar 2017 erhielt Ryan mit nicht mal 3 Jahren seinen Titel

Deutscher Champion (VDH).

Wir besuchten in diesen 3 Jahren ca. 20 Ausstellungen National/

International und Regional.

Nun haben wir uns vom Ausstellungscircus seit Mai´17 zurückgezogen und genießen die Feld- und die Nachsuchearbeit....

 

Ryan´s Entwicklung vom Welpe bis hin um zukünftigen Zuchtrüde ist eine Erfahrung, die einen für immer prägt...

 

Hiermit möchte ich all denen danken die mich auf diesem Wege unterstützt haben und mich immernoch unterstützen, ob in Fragen:  

- was muß ich bei der Jugendsuche beachten oder

- wie muss ich den Hund richtig stellen, oder

- wieviel Ausstellung und welche muss ich besuchen...

etc....

 

Besonders Herta Leitner, eine Züchterin mit Herzblut, die mit Rat und Tat zur Seite steht und die dieses besondere Händchen hat....den richtigen Welpen für einen auszusuchen.  

 

Es gibt igrendwo einen Spruch.... ich weiß nicht in welchem Buch ich ihn gelesen habe, aber ich sage er stimmt vollkommen:

 

 

....einmal einen Irish Setter, immer einen Irish Setter....

 

 

Diese Rasse hat etwas ganz besonderes für sich, nicht nur ihre Eleganz, ihr wunderschönes rotes Haarkleid, ihre Passion für die Jagd und das Wasser....

nein.... es ist etwas Magisches....

....was man nicht in Worte fassen kann....

...sondern es selbst miterleben muss !!!